Dick York

Richard Allen „Dick“ York (* 4. September 1928 in Fort Wayne, Indiana; † 20. Februar 1992 in Grand Rapids, Michigan) war ein US-amerikanischer Film- und Fernsehschauspieler.

Dick York, der Sohn eines Geschäftsmannes und einer Näherin, wuchs in Chicago auf und war bereits mit 15 Jahren in der Hauptrolle der Radioserie That Brewster Boy zu hören. Nach einigen weiteren Jahren beim Radio wandte er sich Theaterarbeit in New York zu, so debütierte am Broadway in den später verfilmten Theaterstücken Tea and Sympathy und Bus Stop. Ab Mitte der 1950er-Jahre erhielt er größere Rollen in Film und Fernsehen. Sein wahrscheinlich bekanntester Kinoauftritt war der des angeklagten Lehrers Bertram Cates, basierend auf der historischen Person des John Thomas Scopes, in Stanley Kramers Filmdrama Wer den Wind sät von 1960.

Seine berühmteste Rolle spielte Dick York in der Fernsehserie Verliebt in eine Hexe, in der er von der ersten bis zur fünften Staffel, also von 1964 bis 1969 die Rolle des Darrin Stephens, den Ehemann der Hexe Samantha (Elizabeth Montgomery), spielte. Die Rolle musste er nach der fünften Staffel wegen starker Rückenschmerzen an Dick Sargent weitergeben, die York seit einem Unfall während des Drehs von Sie kamen nach Cordura im Jahr 1959 immer wieder plagten. Diese schränkten seine Mobilität zusehends ein, sodass er lange bettlägerig war, und er wurde durch die ihm verschriebenen Schmerzmittel zeitweise drogenabhängig. Nach seinem Ausstieg bei Verliebt in eine Hexe stand er nur noch für drei Nebenrollen in den 1980er-Jahren vor der Kamera. York engagierte sich in seinem letzten Lebensabschnitt stark für Bedürftige und Obdachlose und organisierte Spendensammlungen und Hilfsprojekte. Er gründete für Obdachlose die Organisation Acting for Life.

Mit seiner Frau Joan hatte er drei Töchter und zwei Söhne. Sie lebten zusammen in Michigan, wo der starke Raucher am 20. Februar 1992 im Alter von 63 Jahren an den Folgen eines Lungenemphysems starb.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Allen Richard
Geburtsdatum:04.09.1928 (♍ Jungfrau)
Geburtsort:Fort Wayne
Sterbedatum:20.02.1992
Sterbeort:East Grand Rapids
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Bühnenschauspieler, Fernsehschauspieler, Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:34669725
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n85138313
Filmportal:N/A
IMDB:nm0948685