Martin Sherman

Martin Sherman (* 1938 in Philadelphia, Pennsylvania) ist ein US-amerikanischer Dramatiker, Drehbuchautor und Autor.

Sherman besuchte das Boston University College of Fine Arts und erreichte 1960 seinen Abschluss. Nach seinem Studium schrieb er verschiedene Theaterstücke. Am Broadway wurde er insbesondere für das Stück Bent bekannt, das 1980 für einen Tony Award nominiert und später unter gleichem Titel verfilmt wurde. Das Theaterstück handelt vom Schicksal homosexueller Menschen in einem Konzentrationslager in den 1940er-Jahren. Sherman schrieb des Weiteren das Drehbuch zu The Boy from Oz, das auf dem Leben von Peter Allen basiert. Hierfür erhielt er eine weitere Tony-Award-Nominierung. Sein Theaterstück Rose wurde für den Laurence Olivier Award nominiert.

2017 war er in dem Film Sea Sorrow zu sehen.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Martin
Geburtsdatum:22.12.1938 (♑ Steinbock)
Geburtsort:Philadelphia
Alter:85Jahre 3Monate 29Tage
Nationalität:Vereinigte Staaten
Sprachen:Englisch;
Wirkungsstätte:Vereinigte Staaten,
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Drehbuchautor, Dramatiker, Schriftsteller,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:17501
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n80070378
Filmportal:N/A
IMDB:nm0792526