Douglass Montgomery

Robert Douglass Montgomery, auch Kent Douglass (* 29. Oktober 1907 in Los Angeles; Kalifornien; † 23. Juli 1966 in Norwalk, Connecticut) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Douglass Montgomery begann seine Karriere als Theaterschauspieler und wurde so von MGM entdeckt und unter Vertrag genommen. Der gutaussehende, blonde Darsteller erhielt 1930 seine erste Filmrolle in Paid unter der Regie von Sam Wood an der Seite von Joan Crawford. In seinen ersten Film trat er noch unter dem Namen Kent Douglass auf. 1933 trat er in der Literaturverfilmung Vier Schwestern von George Cukor erstmals als Douglass Montgomery auf und wurde fortan von MGM an diverse Studios ausgeliehen. Montgomery spielte meist die zweite männliche Hauptrolle und war häufig in naiv-jugendlichen Rollen zu sehen. Obwohl er ein durchaus bekannter Schauspieler in den 1930er-Jahren war, sollte ihm der Durchbruch zum großen Star nicht gelingen.

In Hollywood war er bis 1939 aktiv und trat dann in die kanadische Armee ein, um am Zweiten Weltkrieg teilzunehmen. Bis Kriegsende 1945 drehte er keinen Film mehr und kehrte in England zurück zum Film. In Anthony Asquiths Kriegsdrama The Way to the Stars spielte er an der Seite von Michael Redgrave und John Mills. Erst Anfang der 1950er Jahre kehrte er in die USA zurück, konnte in Hollywood jedoch nicht mehr Fuß fassen. Bis 1957 spielte er in Fernsehfilmen und zog sich aus dem Film- und Fernsehgeschäft zurück. Montgomery verstarb 1966 im Alter von 58 Jahren an Krebs.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Douglass
Geburtsdatum:29.10.1907 (♏ Skorpion)
Geburtsort:Los Angeles
Sterbedatum:23.07.1966
Sterbeort:Norwalk
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:38404636
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n86139997
Filmportal:N/A
IMDB:nm0599766