Radoslav Brzobohatý

Radoslav Brzobohatý (* 13. September 1932 in Vrútky, Tschechoslowakei; † 12. September 2012 in Prag, Tschechische Republik) war ein tschechischer Schauspieler und Dramatiker.

Dem deutschen Publikum wurde Radoslav Brzobohatý vor allem durch seine Rolle als Pavel Bláha in der Fernsehserie Die Kriminalfälle des Majors Zeman und als Sherlock Holmes in der 23-teiligen Fernsehserie Die Rückkehr der Märchenbraut bekannt.

Er ist der Vater von Ondřej Brzobohatý und Ehemann der Schauspielerin Hana Gregorová (geb.1952). Mit ihr gründete er ein eigenes Theater mit Namen Divadlo Radka Brzobohatého in Prag.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Radoslav
Geburtsdatum:13.09.1932 (♍ Jungfrau)
Geburtsort:Vrútky
Sterbedatum:12.09.2012
Sterbeort:Prag
Nationalität:Tschechoslowakei
Sprachen:Tschechisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Filmschauspieler, Fernsehschauspieler,
Mitgliedschaft:Pfadfinderbewegung,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:51351161
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2002014550
Filmportal:N/A
IMDB:nm0117505
Datenstand: 18.01.2022 03:33:01Uhr