Brother Theodore

Brother Theodore, eigentlich Theodore Gottlieb (* 11. November 1906 in Düsseldorf; † 5. April 2001 in New York City) war ein US-amerikanischer Schauspieler und Komiker mit deutsch-jüdischen Wurzeln.

Als Sohn aus gutem und einflussreichem Hause, wuchs Brother Theodore sehr behütet in Düsseldorf auf und studierte in Köln. Die Gottliebs waren damals bekannte Verleger und gut befreundet mit dem Physiker Albert Einstein, der 1926 für drei Wochen zu Besuch bei den Gottliebs war. In den 1930er-Jahren wurde das Glück der jüdischen Familie durch die Nazi-Herrschaft beendet. Theodore überlebte als einziger seiner Familie das KZ Dachau. Er floh mit der Hilfe von Albert Einstein in die USA, wo er sich als Hausmeister an der Stanford University seinen Lebensunterhalt verdiente und bald heiratete. Nach sieben Jahren Armut wurde er von seiner Frau verlassen, die den gemeinsamen Sohn mit sich nahm.

In den späten 1940er-Jahren trat Theodore das erste Mal vor Publikum auf und in den 1950er-Jahren war er bereits ein bekannter Bühnenkomiker. Es folgten Auftritte in Kurzfilmen und TV-Serien. In seinem letzten Film „The 'Burbs“ (Meine teuflischen Nachbarn) spielte er an der Seite von Tom Hanks und Carrie Fisher.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Theodore
Geburtsdatum:11.11.1906 (♏ Skorpion)
Geburtsort:Düsseldorf
Sterbedatum:05.04.2001
Sterbeort:New York City
Nationalität:Vereinigte Staaten
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:21924098
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2007077970
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 19.04.2024 03:05:36Uhr