Mohamed Lakhdar-Hamina

Mohamed Lakhdar-Hamina (arabisch محمد الأخضر حمينة; * 26. Februar 1934 in M'Sila, Algerien) ist ein algerischer Filmregisseur und Drehbuchautor, der zu den herausragendsten Persönlichkeiten des zeitgenössischen arabischen Kinos zählt. Zentrale Themen in seinen Arbeiten sind die Versprechungen und Widersprüche die aus der algerischen Unabhängigkeitsbewegung resultierten, der er zum Ende der 1950er-Jahre selbst angehörte. Er war der erste Filmemacher vom afrikanischen Kontinent, der bei den Filmfestspielen von Cannes den Hauptpreis erringen konnte.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Mohamed Mohammed
Geburtsdatum:26.02.1934 (♓ Fische)
Geburtsort:M'Sila
Nationalität:Algerien
Sprachen:Arabisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmregisseur, Filmproduzent, Drehbuchautor, Kameramann, Schauspieler, Schriftsteller,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:7327797
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:nr2002031152
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 23.04.2024 09:46:49Uhr