Tony Aubin

Tony Louis Alexandre Aubin (* 8. Dezember 1907 in Paris; † 21. September 1981 ebenda) war ein französischer Komponist und Dirigent.

Aubin studierte von 1925 bis 1930 am Conservatoire von Paris bei Samuel Rousseau (Harmonielehre), Noël Gallon (Kontrapunkt), Philippe Gaubert (Orchesterleitung und Komposition) und Paul Dukas (Komposition). 1930 gewann er den Prix de Rome für die Kantate Actéon. 1941 wurde er beim Rundfunk Leiter der Kammermusikabteilung und wurde 1943 zum Dirigenten ernannt. Von 1944 bis 1977 unterrichtete er am Conservatoire als Professor für Komposition. 1969 wurde er als Nachfolger von Louis Aubert in die Académie des Beaux-Arts gewählt.

Er komponierte ein Ballett, eine Oper, Schauspiel- und Filmmusiken, zwei Sinfonien und weitere sinfonische Werke, ein Cellokonzert, kammermusikalische Werke, Klavierstücke, Chöre und Lieder.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Tony
Geburtsdatum:08.12.1907 (♐ Schütze)
Geburtsort:9. Arrondissement von Paris
Sterbedatum:21.09.1981
Sterbeort:12. Arrondissement von Paris
Nationalität:Frankreich
Sprachen:Französisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Dirigent, Komponist, Hochschullehrer,
Mitgliedschaft:Académie des Beaux-Arts,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:27073533
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n83175304
Filmportal:N/A
IMDB:nm0041355