Benny Golson

Benny Golson (* 25. Januar 1929 in Philadelphia, Pennsylvania) ist ein US-amerikanischer Tenorsaxophonist, Komponist und Arrangeur des Hardbop. Golson gehört zu den stilbildenden Vertretern des Hardbop und betont dessen lyrische Seite. Er wurde bekannt durch sein Spiel bei Art Blakeys Jazz Messengers und seine langjährige Mitwirkung im Art Farmer/Benny Golson-Jazztet. Seine Kompositionen wie Blues March, Whisper Not oder I Remember Clifford gehören zu den meistgespielten des Hardbop-Repertoires.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Benny
Geburtsdatum:25.01.1929 (♒ Wassermann)
Geburtsort:Philadelphia
Nationalität:Vereinigte Staaten
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Komponist, Jazzmusiker, Saxophonist, Aufnahmekünstler,
Mitgliedschaft:Curtis Fuller's Quintet,

Merkmalsdaten

GND:134387635
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:2656190
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n83160892
Filmportal:N/A
IMDB:nm0326680