Harry Wilson

Harry Wilson (* 22. November 1897 in London, England; † 6. September 1978 in Woodland Hills, Kalifornien) war ein britischer Schauspieler.

Der gebürtige Brite Harry Wilson begann seine Filmkarriere im Jahre 1928 in den Vereinigten Staaten. Er litt unter Akromegalie und hatte sowieso eine bullige Gestalt, weshalb er eher hässlich und gleichzeitig bedrohlich aussah. Daher spielte er in seiner langen Filmkarriere meist Handlanger, Kriminelle, Arbeiter oder Boxer. Bis 1965 spielte er in rund 300 Film- und Fernsehproduktionen, darunter zahlreiche Klassiker wie Moderne Zeiten und Der Zauberer von Oz. Die meisten seiner Rollen waren klein und blieben ohne Nennung in den Credits. Nur gelegentlich bekam er größere Rollen, etwa in der Rolle eines tumben Handlangers in Manche mögen’s heiß sowie als weibliches Monster Frankenstein im Trashstreifen Frankenstein's Daughter. Er arbeitete zudem als Double für Schauspieler, darunter 15 Jahre lang für den Oscarpreisträger Wallace Beery.

Harry Wilsons war im Privatleben Miteigentümer eines Geschäftes für religiöse Bücher. Er hatte Kinder und Enkelkinder.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Harry
Geburtsdatum:22.11.1897 (♏ Skorpion)
Geburtsort:London
Sterbedatum:06.09.1978
Sterbeort:Woodland Hills
Nationalität:Vereinigtes Königreich
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:91157539
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2009108877
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 29.03.2024 16:27:36Uhr