Alain Badiou

Alain Badiou (* 17. Januar 1937 in Rabat) ist ein französischer, marxistisch bzw. kommunistisch orientierter Philosoph, Mathematiker und Autor von Dramen und Romanen.

Er war von 1969 bis 1999 Professor an der Universität Paris VIII, danach Direktor des Institutes für Philosophie an der École normale supérieure (ENS) in Paris. Auch nach seiner Emeritierung arbeitet er noch am Collège international de philosophie. Seine politischen Aktivitäten drücken sich in der von ihm 1985 mitbegründeten, aus Teilen der Union des communistes de France marxiste-léniniste (UCFml) hervorgegangenen Organisation politique aus, einer Bürgerrechtsorganisation, die sich insbesondere mit Themen wie Einwanderungspolitik, Asylrecht, Arbeit und Gewerkschaften beschäftigt. Badiou war lange einer der führenden Köpfe des französischen Maoismus.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Alain
Geburtsdatum:17.01.1937 (♑ Steinbock)
Geburtsort:Rabat
Nationalität:Frankreich
Sprachen:Französisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Philosoph, Romancier, Dramatiker, Herausgeber, Hochschullehrer, Soziologe,
Mitgliedschaft:Organisation politique,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:64001185
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n82125750
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 25.04.2024 06:02:27Uhr