Phil Coulter

Phil Coulter (* 19. Februar 1942 in Derry) ist ein nordirischer Songwriter, Interpret und Musikproduzent.

Zusammen mit seinem Kollegen Bill Martin schrieb er in den 1960er- und 1970er-Jahren eine Vielzahl Hits für die unterschiedlichsten und bekanntesten Interpreten. 1967 schrieb das Duo den Titel Puppet on a String, mit dem Sandie Shaw 1967 den Eurovision Song Contest in Wien gewann. Bei seinem Comeback in den 1980er-Jahren wurde Coulter durch die Interpretation seiner eigenen Werke bekannt. Mittlerweile ist er in seiner Heimat und weit darüber hinaus ein bekannter Musiker.

1984 veröffentlichte er sein instrumentales Soloalbum Classic Tranquility, in welchem er viele bekannte irische Weisen verarbeitete.

Das Nachfolgealbum Sea of Tranquility folgte der Idee seines Vorgängers. Es wurde das zweitbestverkaufte Album in Irland.

Phil Coulter verlegte seinen Wohnsitz von London nach Irland, wo er sich ein Tonstudio und ein Büro in seinem Haus in Bray (im Süden Dublins) einrichtete. Er produzierte weiter Musik und trat bei den verschiedensten Anlässen rund um den Globus, beispielsweise im Weißen Haus zum Saint Patrick’s Day, auf.

1995 trat die Irish Rugby Football Union an Coulter heran und bat ihn, eine politisch neutrale Hymne für die irische Rugby-Nationalmannschaft – welche sowohl Nordirland als auch die Republik Irland repräsentiert –, zu schreiben. Das Ergebnis war Ireland’s Call. Bei den Rugby-Spielen in der Republik Irland werden sowohl Amhrán na bhFiann (die Nationalhymne des Gastgebers Republik Irland) als auch Ireland’s Call (als Hymne der Heimmannschaft) gesungen. Bei auswärtigen Spielen wird jedoch Ireland’s Call als einzige Hymne verwendet.

Auf Coulters offizieller Website ist zu lesen, dass seine Alben bereits 23 Mal Platin-, 39 Mal Gold- und 52 Mal Silber-Status erreicht haben. Phil Coulter hält sich jedoch eine Wand in seinem Haus komplett frei, “to remind me that there’s still room for a lot more ” (deutsch: „um mich daran zu erinnern, dass noch Platz für vieles mehr ist“).

Phil Coulter hat die meisten seiner Lieder mit Bill Martin geschrieben: Unten stehende Liste ist folgendermaßen zu lesen

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Philip Michael
Geburtsdatum:19.02.1942 (♒ Wassermann)
Geburtsort:Derry
Alter:82Jahre 2Monate
Nationalität:Vereinigtes Königreich
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Musikproduzent, Komponist, Songschreiber, Pianist, Sänger,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:208666
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no98080457
Filmportal:N/A
IMDB:nm0183539