Dominik Hašek

Dominik Hašek, geb. Kaštánek, (* 29. Januar 1965 in Pardubice, Tschechoslowakei) ist ein ehemaliger tschechischer Eishockeytorwart. Er stand zuletzt bis April 2011 beim HK Spartak Moskau in der Kontinentalen Hockey-Liga unter Vertrag. In der National Hockey League war er für die Chicago Blackhawks, Buffalo Sabres, Detroit Red Wings und Ottawa Senators aktiv.

Der „Dominator“– wie er auch genannt wurde – zählte vor allem in den 1990er-Jahren zu den dominierenden Torhütern und gewann in der Zeit als einziger Torhüter zweimal in Folge die Hart Memorial Trophy als wertvollster Spieler der Liga. Er wurde sechsmal mit der Vezina Trophy als bester Torwart der NHL ausgezeichnet. Er gewann mit den Detroit Red Wings zweimal den Stanley Cup und mit der tschechischen Nationalmannschaft die olympische Goldmedaille. Seit 2014 ist er Mitglied der Hockey Hall of Fame und seit 2015 der IIHF Hall of Fame.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Dominik
Geburtsdatum:29.01.1965 (♒ Wassermann)
Geburtsort:Pardubice
Alter:59Jahre 2Monate 20Tage
Nationalität:Tschechoslowakei
Muttersprache:Tschechisch
Sprachen:Tschechisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Eishockeyspieler, Sportler, Olympiateilnehmer, Unternehmer,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:84008948
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n98082294
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 18.04.2024 11:43:06Uhr