Adele Comandini

Adele Comandini (* 29. April 1898 in New York; † 22. Juli 1987 in Los Angeles, Kalifornien) war eine US-amerikanische Drehbuchautorin, die bei der Oscarverleihung 1937 für den Oscar für die beste Originalgeschichte nominiert war.

Adele Comandini, Tochter italienischer Einwanderer, begann ihre Laufbahn als Drehbuchautorin in der Filmwirtschaft Hollywoods 1926 mit der literarischen Adaption für den Film Die Braut am Scheidewege. Im Laufe der Zeit schrieb sie bis Mitte der 1950er Jahre die Vorlagen für mehr als zwanzig Filme.

Bei der Oscarverleihung 1937 war sie für den Oscar für die beste Originalgeschichte nominiert und zwar für Drei süße Mädels (Three Smart Girls, 1936). Weitere bekannte Filme nach ihren Drehbüchern waren Beyond Tomorrow (1940) und Weihnachten nach Maß (1945), der 1992 noch einmal unter dem Originaltitel Christmas in Connecticut von Arnold Schwarzenegger mit Kris Kristofferson und Tony Curtis verfilmt wurde und Schwarzeneggers erste Regiearbeit war.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Adele
Geburtsdatum:29.04.1898 (♉ Stier)
Geburtsort:New York City
Sterbedatum:22.07.1987
Sterbeort:Los Angeles
Nationalität:Vereinigte Staaten
Sprachen:Italienisch; Englisch;
Geschlecht:♀weiblich
Berufe:Drehbuchautor, Filmproduzent, Schriftsteller,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:81862384
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 20.04.2024 10:21:02Uhr