Ilarion Ciobanu

Ilarion Ciobanu, (ilariˈon t͡ʃjoˈbanu ), (* 28. Oktober 1931 in Ciucur-Mingir, Cimișlia; † 7. September 2008 in Bukarest) war ein rumänischer Schauspieler und Rugbyspieler.

Ciobanu wurde in Ciucur-Mingir geboren, einer kleinen Kommune, die damals zu Rumänien und heute zu Moldawien gehört. Er wuchs in der Hafenstadt Constanța am Schwarzen Meer auf. Im Alter von 12 Jahren verließ er die Schule und arbeitete in mehreren Gelegenheitsjobs, darunter beim Bau, bei der Fischerei und als Hilfsarbeiter. Ab 1948 war er auch als Rugbyspieler tätig. So spielte er für Știința București, Dinamo Bukarest und bei seiner letzten Station von 1959 bis 1962 bei FC Progresul Bukarest.

Ein Schauspielstudium nahm er bereits 1958 an der Nationaluniversität der Theater- und Filmkunst „Ion Luca Caragiale“ auf, welches er allerdings zugunsten eines Filmangebotes für Setea abbrach. Er konnte sich beim Rumänischen Film etablieren und spielte regelmäßig bis Ende der 1980er Jahre in über 60 Spielfilmen mit.

Am Morgen des 7. September 2008 verstarb Ciobanu im Alter von 76 Jahren an den Folgen seiner Kehlkopfkrebserkrankung. Auf eigenen Wunsch wurde sein Leichnam im Crematoriul Vitan-Bârzești eingeäschert.

Quelle: Wikipedia

Details

Geburtsdatum:28.10.1931 (♏ Skorpion)
Geburtsort:Ciucur-Mingir
Sterbedatum:07.09.2008
Sterbeort:Bukarest
Nationalität:Rumänien
Sprachen:Rumänisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Filmschauspieler, Rugby-Union-Spieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:300133338
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2009011725
Filmportal:N/A
IMDB:nm0162524