Ulric Guttinguer

Ulric Guttinguer (* 31. Januar 1785 in Rouen; † 21. September 1866) war ein französischer Schriftsteller.

Ulric Guttinguer (spr. güttenggähr) war einer der ersten älteren Dichter, welche offen zur Partei der Romantiker übertraten; er war Mitredakteur von La Muse française. Sein bestes Werk sind die Mélanges poétiques (1824), welche trotz der romantischen Abhängigkeit Guttinguers von seinem Lehrer und Freund Charles Millevoye bezeugen. Außer anderen lyrischen Dichtungen und Journalartikeln existieren auch mehrere Romane von ihm.

Guttinguer war Präsident der Académie de Rouen.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Ulric
Geburtsdatum:31.01.1787 (♒ Wassermann)
Geburtsort:Rouen
Sterbedatum:21.09.1866
Sterbeort:Paris
Nationalität:Frankreich
Ethnie:Franzosen
Muttersprache:Französisch
Sprachen:Französisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schriftsteller, Dichter,
Mitgliedschaft:Académie des sciences, belles-lettres et arts de Rouen,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:41924187
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2010113149
Filmportal:N/A
IMDB:124072542
Datenstand: 24.04.2024 02:26:02Uhr