Cesc Fàbregas

Francesc „Cesc“ Fàbregas i Soler [fɾənˈsɛsk ˈfaβɾəɣəs suˈle ] (* 4. Mai 1987 in Arenys de Mar) ist ein ehemaliger spanischer Fußballspieler und heutiger -trainer.

Ausgebildet wurde er beim FC Barcelona, als Profi spielte er drei Jahre bei den Katalanen und gewann mit dem Verein die Primera División 2012/13. Den Großteil seiner Karriere spielte der Mittelfeldspieler in der englischen Premier League beim FC Arsenal sowie dem FC Chelsea. Mit Chelsea gewann er zwei Meisterschaften.

Seine größten Erfolge feierte er mit der spanischen Nationalmannschaft, für die er 110 mal spielte. Er wurde in der bis dato erfolgreichsten Ära der Spanier 2008 und 2012 Europameister und 2010 Weltmeister.

Ab seinem Rücktritt am 1. Juli 2023 war er Trainer der B-Mannschaft des italienischen Como 1907. Im November 2023 übernahm für einen Monat als Interimstrainer die Profis und wurde anschließend Co-Trainer.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Francesc
Geburtsdatum:04.05.1987 (♉ Stier)
Geburtsort:Arenys de Mar
Nationalität:Spanien
Sprachen:Spanisch; Katalanisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Fußballspieler, Fußballtrainer,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:160038960
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:nb2010031557
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 19.04.2024 17:11:50Uhr