François Châtelet

François Châtelet (* 27. April 1925 in Paris; † 26. Dezember 1985 ebenda) war ein französischer Philosoph und Philosophiehistoriker.

Châtelet besuchte das Gymnasium in Lille und erwarb 1948 sein Agrégé de Philosophie. 1961 wurde er promoviert (Docteur ès lettres).

Er war unter anderem Herausgeber einer mehrbändigen Philosophiegeschichte und schrieb Bücher über antike griechische Philosophie, zum Beispiel Plato, Hegel, den Marxismus, politische Philosophie und die Geschichte von Ideologien.

Châtelet unterrichtete bis 1982 an der Universität Paris VIII in Vincennes und gründete 1983 mit Jacques Derrida, Jean-Pierre Faye und D. Lecourt das Collège international de philosophie in Paris am damaligen Centre universitaire expérimental de Vincennes, der späteren Universität Paris VIII. Er war außerdem Professor am Institut supérieur des carrières artistiques (ICART).

Châtelet war einer der Gründer der Zeitschrift Arguments.

Er war mit Noëlle Châtelet verheiratet, der Schwester von Lionel Jospin.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:François
Geburtsdatum:27.04.1925 (♉ Stier)
Geburtsort:16. Arrondissement von Paris
Sterbedatum:26.12.1985
Sterbeort:Garches
Nationalität:Frankreich
Sprachen:Französisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Philosoph, Hochschullehrer, Philosophiehistoriker,

Merkmalsdaten

GND:118919644
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:54157122
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n50036223
Filmportal:N/A
IMDB:nm0154010