Najib Amhali

Najib Amhali (* 4. April 1971 in Nador, Marokko) ist ein niederländischer Comedian marokkanischer Herkunft. Er ist außerdem Schauspieler und spielt auch Schlagzeug.

Amhali, der seit dem zweiten Lebensjahr in Krommenie (Noord-Holland) aufgewachsen ist, war ursprünglich Schauspieler, verlegte dann aber den Schwerpunkt seiner Arbeit auf cabaret und gewann in diesem Fach mehrere Preise wie den des Leidener Cabaretfestival; er gehörte auch zur Gruppe Comedytrain. Seit 1998 präsentiert der Kabarettier mit den Spitznamen De Marokkaan uit de Jordaan alle zwei bis drei Jahre ein neues Programm. Amhali integriert in seine Programme auch Elemente aus seiner Lebensgeschichte als Gastarbeiterkind. Seine Stärke liegt im Spielen von Figuren, wie im berühmt gewordenen Ein-Mann-Sketch Shoarma.

Im Mai 2009 ergab eine Umfrage, dass Amhali mit Abstand der witzigste cabarettier des Landes ist, womit er Herman Finkers auf Platz 2 verdrängte. Allerdings war er mit einem Bekanntheitsgrad von nur fünfzig Prozent relativ unbekannt.

Seine vielleicht bekannteste Filmrolle war ein Polizist in der Multikulti-Komödie Shouf Shouf Habibi! von 2004. Während der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 kommentierte er die Ereignisse in einer eigenen Fernsehsendung.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Najib
Geburtsdatum:04.04.1971 (♈ Widder)
Geburtsort:Nador
Nationalität:Königreich der Niederlande
Sprachen:Niederländisch;
Wirkungsstätte:Marokko,
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Filmschauspieler, Kabarettist, Fernsehschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:120621237
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:nm0024801