Andrew Rose

Andrew Kenan Rose (* 1959) ist ein kanadisch-US-amerikanischer Wirtschaftswissenschaftler und Hochschullehrer.

Rose studierte ab 1977 am Trinity College der University of Toronto Wirtschaftswissenschaften mit Nebenfach Philosophie. Nach dem Abschluss als Bachelor of Arts 1981 zog es ihn nach Großbritannien, wo er am Nuffield College der University of Oxford Ökonometrie und internationale Finanzwissenschaften studierte. 1983 graduierte er als Master of Philosophy mit der Arbeit unter dem Titel „Intervention on the Canadian Foreign Exchanges“. Anschließend ging er ans Massachusetts Institute of Technology, wo er 1986 sein Ph.D.-Studium in Ökonometrie und Geldpolitik bei Jerry Hausman, Stanley Fischer, Olivier Blanchard und Danny Quah abschloss. Anschließend folgte er einem Ruf der University of California at Berkeley. Seit 2019 ist er Dekan an der NUS Business School der National University of Singapore.

Roses Arbeitsschwerpunkt liegt im Bereich internationaler Handel, internationale Finanzen und Geldpolitik. Dabei setzte er sich in seinen publizierten Arbeiten und Vorlesungen insbesondere mit Freihandels- und Währungsgemeinschaften auseinander. Zudem setzte er sich mit den Finanzmarktkrisen in Japan und in Schwellenländern sowie mit der globalen Finanzkrise ab 2007 auseinander.

Die folgende Auflistung gibt von Spiegel veröffentlichte Bücher wieder, zudem hat er zahlreiche Zeitschriftenartikel und Arbeitspapiere verfasst.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Andrew Kenan
Geburtsdatum:05.10.1959 (♎ Waage)
Alter:64Jahre 5Monate 24Tage
Nationalität:Kanada
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Wirtschaftswissenschaftler, Hochschullehrer,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:118290084
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no93003959
Filmportal:N/A
IMDB:124547559
Datenstand: 29.03.2024 12:50:55Uhr