Donald Byrd

Donaldson Toussaint L'Ouverture Byrd II (* 9. Dezember 1932 in Detroit, Michigan; † 4. Februar 2013 in Dover (Delaware)) war ein US-amerikanischer Trompeter (gelegentlich auch Sänger) des Modern Jazz. Er war der meistverkaufte Musiker des Labels Blue Note; sein 1973 erschienenes Jazz-Funk-Album Black Byrd gilt als größter Verkaufserfolg des Labels. Später erreichte er als vielfach gesampleter Künstler über Hip-Hopper wie Nas, The Pharcyde und Jazzmatazz ein neues Publikum.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Donald
Geburtsdatum:09.12.1932 (♐ Schütze)
Geburtsort:Detroit
Sterbedatum:04.02.2013
Sterbeort:Dover
Nationalität:Vereinigte Staaten
Ethnie:Afroamerikaner
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Jazztrompeter, Musikpädagoge, Jazzmusiker, Komponist, Aufnahmekünstler,
Mitgliedschaft:Kappa Alpha Psi, The Gigi Gryce - Donald Byrd Jazz Laboratory,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:195495
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n81011276
Filmportal:N/A
IMDB:nm0126014