David Holmes

David Holmes (* 1981) ist ein britischer Schauspieler und Stuntman.

Holmes war das Stunt-Double für Daniel Radcliffe in der Rolle des Harry Potter in den ersten sechs Verfilmungen von Harry Potter. Holmes wurde außerdem im Abspann des ersten Films der Serie, Harry Potter und der Stein der Weisen (2001), versehentlich für die Rolle von Adrian Pucey genannt, Pucey wurde aber tatsächlich von Scott Fearn gespielt.

Bei Proben zum Film Harry Potter und die Heiligtümer des Todes im Januar 2009 misslang einer seiner Stunts, wodurch seine Wirbelsäule geschädigt wurde. Er hoffte zwar, weiterarbeiten zu können, doch wurde seitdem berichtet, dass Holmes gelähmt und auf einen Rollstuhl angewiesen sei.

Holmes wurde später Moderator im Podcast Cunning Stunts, in dem Filmstunts thematisiert werden. Auch Daniel Radcliffe war darin zu Gast. Am 15. November 2023 wurde der von Daniel Radcliffe produzierte Dokumentarfilm David Holmes: The Boy Who Lived auf HBO veröffentlicht, der von Holmes und seinem Unfall handelt.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:David
Geburtsdatum:1981 (♑ Steinbock)
43. Geburtstag
Nationalität:Vereinigtes Königreich
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Filmschauspieler, Stuntman,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:N/A
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:nm1088505