Anders Hillborg

Anders Hillborg (* 31. Mai 1954 in Stockholm, Schweden) ist ein schwedischer Komponist.

Von 1976 bis 1982 studierte er Kontrapunkt, Komposition und elektronische Musik an der Musikhochschule Stockholm bei Gunnar Bucht, Lars-Erik Rosell, Arne Mellnäs und Pär Lindgren. Von Brian Ferneyhough, Gastdozent an der Musikhochschule Stockholm, bekam er wichtige Impulse für seine Kompositionsarbeit. Seit 1992 ist er Gastprofessor an der Musikhochschule Malmö.

Hillborg schrieb Werke für Symphonieorchester, Blasorchester, Chor, Kammermusik, Film- und Popmusik. 1991 bekam der den Christ Johnsons Musikpreis. Sein Werk Både Celestial Mechanics für Solostreicher und sein erstes Violinkonzert wurden beim Kompositionswettbewerb der UNESCO mit einer Empfehlung ausgestattet.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Anders
Geburtsdatum:31.05.1954 (♊ Zwillinge)
Geburtsort:Stockholm
Alter:69Jahre 10Monate 16Tage
Nationalität:Schweden
Sprachen:Schwedisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Komponist, Musikwissenschaftler, Hochschullehrer,
Mitgliedschaft:Königlich Schwedische Musikakademie,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:39568939
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n85323887
Filmportal:N/A
IMDB:nm1104326