Peter Scanavino

Peter Scanavino (* 29. Februar 1980 in Denver) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Seit 2005 hatte Scanavino Dutzende von Nebenrollen in Filmen und im Fernsehen, insbesondere in Deception – Tödliche Versuchung (2008), Good Wife und The Blacklist.

Im Jahr 2005 gastierte Scanavino in der NBC-Krimiserie Criminal Intent – Verbrechen im Visier in der fünften Staffel in der Folge Diamond Dogs als Kleinkrimineller Johnny Feist. Er war auch ein Gast bei Criminal Intent als Verdächtiger, der 2009 Grafikdesigner in der Folge Just a Girl in the World war.

Im Jahr 2010 nahm sich Scanavino eine Auszeit von der Schauspielerei, um sein Interesse am Kochen zu verfolgen. Nach seinem Abschluss in Culinary Arts am French Culinary Institute in New York war er eine kurze Zeit in der Küche von Dan Barbers mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Restaurant Blue Hill in Greenwich Village tätig. 2013 gastierte Scanavino in der langjährigen NBC-Krimiserie Law & Order: Special Victims Unit (SVU) in Staffel 14, Folge 13, Monster’s Legacy, als Johnny Dubcek. Im selben Jahr spielte er in dem unabhängigen Romantik-Comedy-Film Mutual Friends unter der Regie von Matthew Watts.

2014 wechselte Scanavino in der 16. Staffel zur SVU, diesmal als Dominick Carisi Jr. mit dem Spitznamen Sonny, als neuer SVU-Detektiv. Zunächst in einer wiederkehrenden Funktion, wurde Scanavino in der fünften Folge derselben Staffel in die Hauptbesetzung befördert. Laut Warren Leight, Executive Producer von SVU, „kommt Carisi herein und schüttelt die Dinge auf“ und ist „ein Typ, der vielleicht ein wenig verfeinert werden muss“. Scanavino bemerkte, Carisi sei ein „totaler Außenseiter. Er ist schroff und er versteht die Nuancen nicht wirklich und er ist nicht sehr erfahren, also steckt er seinen Fuß oft in den Mund. Aber er lernt. Er nimmt es auf. Ich denke, er ist ein guter Detektiv, aber er muss viel lernen, wie man mit Fällen umgeht.“

Scanavino spielte in einer Folge von Netflix’ 2020-Anthologie-Serie Social Distance als Vater seines echten Sohnes Leo Bai-Scanavino.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Peter
Geburtsdatum:29.02.1980 (♓ Fische)
Geburtsort:Denver
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Fernsehschauspieler, Filmschauspieler, Schauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:173468649
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2011107868
Filmportal:N/A
IMDB:nm1813581
Datenstand: 20.01.2022 00:55:29Uhr