William Kerwin

William Kerwin (* 17. April 1927 in San Diego, Kalifornien; † 27. Oktober 1989 in Hollywood, Florida) war ein US-amerikanischer Schauspieler und Drehbuchautor.

Kerwin begann seine Schauspielkarriere Anfang der 1950er Jahre. Er spielte unter anderem 1953 im Western The Moonlighter mit Barbara Stanwyck und Fred MacMurray sowie Unternehmen Pelikan mit Sterling Hayden und Dean Jagger in den Hauptrollen. Zwischen 1961 und 1968 drehte er elf Horrorfilme mit dem Regisseur Herschell Gordon Lewis. In seiner fast vier Jahrzehnte andauernden Karriere spielte er neben seinen Filmrollen auch zahlreiche Gastrollen in Fernsehserien, von Polizeibericht über Tennisschläger und Kanonen, Einsatz in Manhattan bis Miami Vice. Neben seiner Arbeit als Schauspieler verfasste Kerwin Drehbücher für mehrere Spielfilme und war auch gelegentlich als Produktionsleiter, Produzent, Tontechniker und Regieassistent tätig.

Kerwin war von 1964 bis zu seinem Tod mit der Schauspielerin Connie Mason verheiratet, mit der er zwei Töchter hatte.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:William
Geburtsdatum:17.04.1927 (♈ Widder)
Geburtsort:San Diego
Sterbedatum:27.10.1989
Sterbeort:Hollywood
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Drehbuchautor,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:27278918
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2007079905
Filmportal:N/A
IMDB:nm0450138