Wolfgang Bodison

Wolfgang Bodison (* 19. November 1966 in Washington, D.C.) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Nach seinem Universitätsabschluss in dem Studienfach der „Schönen Künste“ an der University of Virginia im Jahr 1988 wollte Bodison ins Filmgeschäft einsteigen. Er zog nach Hollywood und wurde zunächst Mitarbeiter in der Postabteilung von Columbia Pictures, später dann in der Postabteilung von Castle Rock Entertainment. Bei der Castle-Rock-Filmproduktion Misery (1990) machte ihn Regisseur Rob Reiner zu seinem persönlichen Assistenten. Bei dem Militärgerichtsdrama Eine Frage der Ehre unter Reiners Regie war Bodison zunächst als Location Manager angestellt, sollte also passende Drehorte finden. Als Reiner Schwierigkeiten hatte, die Rolle des Mordangeklagten Lance Corporal Harold W. Dawson in Eine Frage der Ehre passend zu besetzen, kam er schließlich auf die Idee, seinen Vertrauten Bodison in dieser Rolle zu besetzen. Bodison hatte zuvor keine Schauspielerfahrung gehabt.

Sein Filmdebüt in Die Frage der Ehre bleibt bis heute seine bekannteste Rolle, es folgten weitere Kinoproduktionen sowie Gastrollen in diversen Fernsehserien. Inzwischen hat er in mehr als 70 Film- und Fernsehproduktionen gespielt (Stand: 2023). Seit 2011 ist Bodison zudem als Regisseur mehrerer Kurzfilme hervorgetreten, die teilweise schon auf Filmfestivals ausgezeichnet worden. Am Playhouse West, einem Theater mit Schauspielschule in Los Angeles, ist er seit vielen Jahren als Schauspiellehrer und inzwischen auch als Leiter der Schauspielausbildung tätig.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Wolfgang
Geburtsdatum:19.11.1966 (♏ Skorpion)
Geburtsort:Washington, D.C.
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Fernsehschauspieler, Filmschauspieler, Drehbuchautor,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:34140779
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2003024333
Filmportal:N/A
IMDB:nm0090981