Fritz Bachschmidt

Fritz Bachschmidt (* 10. September 1928 in Kehl; † 8. Mai 1992 in Köln) war ein deutscher Schauspieler.

Nachdem Bachschmidt privaten Schauspielunterricht erhalten hatte, war er als Theaterschauspieler tätig, er stand u. a. im Stadttheater Bern und im Staatstheater in Hannover auf der Bühne.

Im Fernsehen war Bachschmidt u. a. in der ARD-Serie Lindenstraße von 1985 bis 1988 als „Gottlieb Griese“ zu sehen. Weitere Rollen spielte er in den Serien Der Fahnder, Die Insel, Auf Achse und dem Film Asche des Siegers sowie den ZDF-Serien Unser Lehrer Doktor Specht und Die Schwarzwaldklinik. Bachschmidt war auch in verschiedenen Märchenfilmen wie Der Reisekamerad und Die Galoschen des Glücks zu sehen.

Fritz Bachschmidt war mit seiner Kollegin Anke Wehner-Bachschmidt verheiratet. Die gemeinsame Tochter Christiane arbeitet ebenfalls als Schauspielerin.

Bachschmidt starb 1992 im Alter von 63 Jahren und wurde auf dem Kölner Melaten-Friedhof (Flur 63) beerdigt.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Fritz
Geburtsdatum:10.09.1928 (♍ Jungfrau)
Geburtsort:Kehl
Sterbedatum:08.05.1992
Sterbeort:Köln
Nationalität:Deutschland
Sprachen:Deutsch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Bühnenschauspieler, Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:311705926
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:nm0045557