Giovanni Grazzini

Giovanni Grazzini (* 6. Januar 1925 in Florenz, Italien; † 18. August 2001 in Rom) war ein italienischer Journalist, Literatur- und Filmkritiker.

Giovanni Grazzini studierte Kunst an der Universität Florenz. Von 1952 bis 1961 war er als Redaktionsassistent und Literaturkritiker bei der italienischen Tageszeitung La Nazione beschäftigt. Parallel dazu schrieb er bereits für Nuova antologia, Il mondo und Il ponte mehrere Beiträge. Von 1962 bis zu seiner Pensionierung 1989 arbeitete er dann anschließend als Filmkritiker bei der italienischen Tageszeitung Corriere della Sera als Filmkritiker. Er war von 1974 bis 1993 Präsident von Associazione Nazionale dei Critici Cinematografici, dem italienischen Verband der Filmkritiker.

Insgesamt schrieb und veröffentlichte Grazzini über 25 Bücher über das Kino, darunter auch Sammlungen seiner Filmkritiken. Sein 1983 erschienenes Interviewbuch Federico Fellini mit wurde 1984 unter dem Titel Warum machen Sie nicht mal eine schöne Liebesgeschichte? und 1993 unter dem Titel Fellini über Fellini jeweils vom Diogenes Verlag in deutscher Sprache veröffentlicht.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Giovanni
Geburtsdatum:06.01.1925 (♑ Steinbock)
Geburtsort:Florenz
Sterbedatum:18.08.2001
Sterbeort:Rom
Nationalität:Italien
Sprachen:Italienisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmkritiker, Journalist, Literaturkritiker,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:100177190
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n79060379
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 23.04.2024 15:56:18Uhr