Carlo Ninchi

Carlo Ninchi (* 31. Mai 1896 in Bologna; † 27. April 1974 in Mailand) war ein italienischer Schauspieler.

Der Bruder von Annibale Ninchi (1887–1967) und Cousin des Vaters von Ave Ninchi (1915–1997) debütierte im Ensemble seines Bruders in der Rolle des Pilades in Oreste von Vittorio Alfieri und wurde daraufhin in die großen italienischen Theatertruppen berufen, wo er sich die Bühne mit anderen zukünftigen Größen wie Paolo Stoppa und Gino Cervi teilte.

Ab Mitte der 1930er Jahre wandte er sich der Filmindustrie zu. Er verkörperte zahlreiche dramatische Figuren, die oft aus der Literatur stammten, wie den Alfio aus Santuzza (1939) von Amleto Palermi an der Seite des Sexsymbols des Regimes, Doris Duranti; der gequälte Innominato aus Manzonis Die Verlobten (1941), inszeniert von Mario Camerini mit großem Produktionsaufwand (der Mailänder Dom, wie er 1627 aussah, wurde im Studio rekonstruiert); vor allem aber der von Dante abgeleitete Graf Ugolino in Il conte Ugolino (1949) von Riccardo Freda, vielleicht die höchste Leistung Ninchis, der sich in dramatischen Interpretationen, die ihm eine solide Theaterausbildung ermöglichten, stets wohl fühlte. Ebenso meisterhaft war seine Rolle in Roberto Rossellinis Desiderio (1946), wo er Paolas letzte Hoffnung verkörperte, sich aus der Prostitution zu befreien. Er trat auch in Alessandro Blasettis Fabiola (1949) und Carmine Gallones Messalina (1951) auf. Auch in komischen und sogar selbstparodistischen Charakterisierungen war er zu sehen, etwa in Totò le Mokò (1949) von Carlo Ludovico Bragaglia, einer Parodie von Pépé le Moko.

Ab den 1950er Jahren nahm die künstlerische Qualität seiner Filme deutlich ab; die einzigen Ausnahmen waren die Miniserie Il conte di Montecristo (1966) und der Film Und dennoch leben sie (1960).

Er ist auf dem städtischen Friedhof in Ancona begraben.

Sein Neffe Alessandro Ninchi (1935–2005) betätigte sich zunächst ebenfalls als Schauspieler und arbeitete später als Regisseur und Drehbuchautor.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Carlo
Geburtsdatum:31.05.1897 (♊ Zwillinge)
Geburtsort:Bologna
Sterbedatum:27.04.1974
Sterbeort:Rom
Nationalität:Italien
Sprachen:Italienisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmschauspieler, Bühnenschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:88486627
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2009071109
Filmportal:N/A
IMDB:nm0632426