Denis Manuel

Denis Manuel, bürgerlich Jacques-Élie Manuel, (* 15. Juli 1931 im 16. Arrondissement, Paris; † 9. Oktober 1993 im 5. Arrondissement, Paris) war ein französischer Synchronsprecher und Schauspieler.

Denis Manuel wurde 1931 in 16. Arrondissement von Paris geboren.

Anfangs nahm er Theaterunterricht in Alenco, wo er in einer Druckerei arbeitete. 1958 hatte Manuel in dem Fernsehfilm Les tentations de La Fontaine seinen ersten Auftritt. 1963 bis 1966 erhielt er seine erste wiederkehrende Rolle in der Fernsehserie La caméra explore le temps.

Für den Fernsehfilm U Catenacciu schrieb er auch das Drehbuch.

Daneben wirkte er bei der französischen Synchronisation von zum Beispiel Der Pate, Die geheimnisvolle Insel, Midnight Express und Greystoke – Die Legende von Tarzan, Herr der Affen mit.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Denis
Geburtsdatum:15.07.1931 (♋ Krebs)
Geburtsort:16. Arrondissement von Paris
Sterbedatum:09.10.1993
Sterbeort:Paris
Nationalität:Frankreich
Muttersprache:Französisch
Sprachen:Französisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Synchronsprecher,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:22145323
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n78064053
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 19.04.2024 06:08:43Uhr