Franck Appréderis

Franck Apprederis (* 26. April 1940 in Saint-Georges-des-Coteaux) ist ein französischer Drehbuchautor und Filmregisseur.

Apprederis begann seine Filmkarriere als Regieassistent des Luxemburger Filmregisseurs Philippe Schneider (1908–1980). Seinen ersten Fernsehfilm, an dessen Drehbuch er ebenfalls beteiligt war, drehte er 1976 mit Kakemono hôtel. Seitdem hat er, neben einigen Kinofilmen, vor allem in Filmen und Serien für das französische Fernsehen Regie geführt. Für die meisten seiner Filme schreibt er selbst das Drehbuch bzw. ist an dessen Entwicklung wesentlich beteiligt. Sein erster Kinofilm war Le coeur à l’envers (1980) mit Annie Girardot und Charles Denner in den Hauptrollen.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Franck
Geburtsdatum:26.04.1940 (♉ Stier)
Alter:83Jahre 11Monate 28Tage
Nationalität:Frankreich
Sprachen:Französisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmregisseur, Drehbuchautor,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:225420470
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2013053123
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 23.04.2024 12:34:25Uhr