John Wexley

John Wexley (* 14. September 1907 in New York City; † 4. Februar 1985 in Doylestown, Pennsylvania) war ein US-amerikanischer Drehbuchautor und Dramatiker.

John Wexley debütierte mit seinem Theaterstück 1930 als Dramatiker am Broadway. Das Gefängnisdrama selbst wurde 1932 von Samuel Bischoff mit George E. Stone und Paul Fix in den Hauptrollen verfilmt. Wexley schrieb noch weitere Theaterstücke, darunter auch das 1934 uraufgeführte Gefängnisdrama They Shall Not Die, welches sich an dem realen Fall der Scottsboro Boys orientierte. Ab Ende der 1930er Jahre war er selbst in Hollywood tätig und für die Drehbücher von Filmen zu Chicago – Engel mit schmutzigen Gesichtern, Ich war ein Spion der Nazis oder Mr. X auf Abwegen verantwortlich. Da Wexley Deutsch sprach, wurde er engagiert, um mit Bertolt Brecht am Drehbuch von Auch Henker sterben zu arbeiten. Seine Filmkarriere endete abrupt, als er wegen seiner politischen Ansichten auf die Schwarze Liste gesetzt wurde. Lediglich 1957 wurde er noch einmal aktiv, als er mit The Judgement of Julius and Ethel Rosenberg ein Buch über ein Ehepaar schrieb, welches wegen des Geheimnisverrates an die Sowjetunion auf dem Elektrischen Stuhl hingerichtet wurde.

Am 4. Februar 1985 verstarb Wexley im Alter von 77 Jahren an den Folgen eines Herzinfarktes. Seit seinem Ruhestand lebte er in Pennsylvania.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:John
Geburtsdatum:14.09.1907 (♍ Jungfrau)
Geburtsort:New York City
Sterbedatum:04.02.1985
Sterbeort:Doylestown
Nationalität:Vereinigte Staaten
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Drehbuchautor, Schriftsteller,

Merkmalsdaten

GND:140973524
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:37124825
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n85199181
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 29.03.2024 16:51:23Uhr