Ștefan Mihăilescu-Brăila

Ștefan Mihăilescu-Brăila (* 3. Februar 1925 in Brăila, Rumänien; † 19. September 1996 in Bukarest, Rumänien) war ein rumänischer Schauspieler.

Ștefan Mihăilescu-Brăila debütierte 1949 am Theater und war ab 1958 beim Rumänischen Film zu sehen. Neben Spielfilmen in Wer ist Milliardär?, Die Wege der Söhne und September war er auch mit Im Staub der Sterne und Das verschollene Inka-Gold in zwei DEFA-Produktionen zu sehen. Parallel dazu spielte er regelmäßig auf unterschiedlichen Theaterbühnen.

Mit einer Körpergröße von geschätzten 1,62 bis 1,65 m war Mihăilescu-Brăila unterdurchschnittlich klein. Er war legendär für seine Gedächtnisleistung und konnte laut eigener Aussage textreiche Rollen schnell auswendig lernen. So schaffte er bis zu 2000 Wörter pro Tag und 14.000 Wörter in der Woche. Außerdem galt der Schauspieler als besonders schwierige Persönlichkeit, als reizbar, eigenbrötlerisch und genial. Völlig vereinsamt verstarb er am 19. September 1996 im Alter von 71 Jahren.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Ștefan
Geburtsdatum:03.02.1925 (♒ Wassermann)
Geburtsort:Brăila
Sterbedatum:19.09.1996
Sterbeort:Bukarest
Nationalität:Rumänien
Sprachen:Rumänisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Bühnenschauspieler, Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:1061927350
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:311670190
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:nm0586129