Maurice Schutz

Maurice Schutz, geboren als Paul Maurice Schutzenberger, (* 4. August 1866 in Paris, Frankreich; † 22. März 1955 in Clichy-la-Garenne) war ein französischer Schauspieler und Veteran des heimischen Kinos.

Schutz hatte seit den letzten Jahren des 19. Jahrhunderts eine lange Karriere an Pariser Bühnen wie dem Grand Théâtre, dem Théâtre du Vaudeville, dem Théâtre Sarah-Bernhardt und dem Théâtre de la Gaîté absolviert, ehe er zu Beginn des 20. Jahrhunderts zur bis dahin noch kaum entwickelten Kinematographie stieß. Nur unterbrochen vom Ersten Weltkrieg, wirkte Schutz seit 1914 in einer Fülle von Kinoproduktionen mit, in denen er, mit zunehmendem Alter, oft hohe Herren von Stand (Adelige, Patrone, Akademiker etc.) verkörperte. Das Gros seiner Filme ist weitgehend bedeutungslos und mittlerweile vergessen.

Schutz wirkte aber auch in einigen Meisterwerken des französischen Kinos mit: in Abel Gances Napoleon-Film spielte er den Pasquale Paoli, unmittelbar darauf sah man ihn als Nicolas Loyseleur in Carl Theodor Dreyers Jungfrau von Orléans-Film. 1930 verpflichtete Dreyer Schutz erneut, diesmal mit der tragende Rolle des alten Schlossherrn in der noch weitgehend stummen Schauergeschichte Vampyr – Der Traum des Allan Gray. 1939 sah man Schutz mit einer kleinen Rolle in Julien Duviviers Lebensabend, und in Jacques Beckers ländlichem Bauerndrama Eine fatale Familie verkörperte der damals 76-Jährige 1942 den 106-jährigen Familienvorstand Goupi-L'Empereur. Im Jahr darauf gab ihm Marcel Carné einen Winzlingspart in dem legendären Streifen Kinder des Olymp. Schutz’ letzter erwährenswerter Film war 1950 André Cayattes Prozessdrama Schwurgericht, wo man ihn nur sekundenkurz sehen konnte. Erst 1953 und nach über sechs Jahrzehnten Tätigkeit auf der Bühne beendete Maurice Schutz seinen Schauspielkarriere hochbetagt und zog sich aufs Altenteil zurück. Bereits zwei Jahre darauf verstarb er nahe Paris.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Maurice
Geburtsdatum:04.08.1866 (♌ Löwe)
Geburtsort:6. Arrondissement von Paris
Sterbedatum:22.03.1955
Sterbeort:Clichy
Nationalität:Frankreich
Muttersprache:Französisch
Sprachen:Französisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:51901352
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no99007710
Filmportal:N/A
IMDB:nm0776914