Nicolas Errèra

Nicolas Errèra (* 21. Mai 1967 in Paris) ist ein französischer Komponist.

Nicolas Errèra ist der Sohn eines Dramatikers und einer Bühnenbildnerin. Während seiner Jugend spielte er Theater. Sein Baccalauréat schloss er mit den Hauptfächern in Naturwissenschaften und Philosophie ab. Während dieser Zeit studierte er Musik an der École Normale de Musique de Paris, wobei er Piano bei Serge Petigirard, Komposition bei Max Deutsch und Harmonie bei Joanne Richer hatte.

Gemeinsam mit Ariel Wizman gründete Errèra 1998 die Electro-Pop-Gruppe Grand Popo Football Club. Mit Shampoo Victims und Venom in the Grass wurde 2000 und 2010 bisher zwei Alben veröffentlicht. Gemeinsam mit Jean Croc gründete Errèra die Pop-Band Rouge Rouge. Bisher erschien mit Ce soir, après dîner im Jahr 2003 erst ein Album.

Mit der von Claude Confortès inszenierten Komödie Unter Frauen debütierte Errèra bereits im Alter von 17 Jahren als Filmkomponist für einen Langspielfilm. Seitdem war er für die Musik von über 70 Film- und Fernsehproduktionen verantwortlich, dabei komponierte er nicht nur für französische, sondern auch für internationale Produktionen. So war er für die Musik von chinesischen Filmen wie Shaolin, Xie bu ya zheng und So duk verantwortlich.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Nicolas
Geburtsdatum:21.05.1967 (♊ Zwillinge)
Geburtsort:Paris
Nationalität:Frankreich
Sprachen:Französisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Komponist, Musiker, Filmregisseur, Drehbuchautor,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:187000488
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2011165255
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 20.04.2024 09:43:31Uhr