Willie Colón

William „Willie“ Anthony Colón Román (* 28. April 1950 in New York City) ist ein US-amerikanischer Salsamusiker und Produzent. Der in der Bronx geborene Musiker wuchs nicht mit seinen puerto-ricanischen Eltern, sondern mit seiner Großmutter und seiner Tante auf. Durch sie war er von früh an mit der traditionellen Musik Puerto Ricos sowie anderer lateinamerikanischer Musik vertraut.

Colón unterschrieb mit 15 Jahren einen Vertrag bei Fania und gab sein erstes Album mit 17 heraus. Dort arbeitete er als Posaunist und unterstützender Sänger mit Musikern wie den Sängern Héctor Lavoe, Celia Cruz, Rubén Blades und dem Perkussionisten Ray Barretto zusammen. Mit Héctor Lavoe, den er in sein eigenes Orchester aufgenommen hatte, verband ihn eine enge Freundschaft. Nach einer zeitweiligen beruflichen Trennung – unter anderem wegen Lavoes Drogensucht – spielten sie wieder zusammen. Nach Lavoes Tod übernahm Colón selbst den Gesang. Eines seiner Alben, Siembra – einer Koproduktion mit Blades – war lange Zeit die erfolgreichste Salsaplatte aller Zeiten, bis ihn Jerry Rivera ablöste.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:William Anthony
Geburtsdatum:28.04.1950 (♉ Stier)
Geburtsort:Bronx
Alter:73Jahre 11Monate 1Tag
Nationalität:Vereinigte Staaten
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Sänger, Jazzmusiker, Musikproduzent, Aufnahmekünstler,
Mitgliedschaft:Willie Colón & Héctor Lavoe, Willie Colón & Rubén Blades,

Merkmalsdaten

GND:134349563
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:37107934
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n83217213
Filmportal:N/A
IMDB:nm0173138