Oscar Polk

Oscar Polk (* 25. Dezember 1899 in Marianna, Arkansas; † 4. Januar 1949 in New York City) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Oscar Polk arbeitete im Verlaufe seiner Schauspielkarriere in erster Linie am Broadway, wo er in über einem Dutzend Stücken spielte, darunter Erfolge wie The Trial of Mary Dungan, Dark Eyes, You Can't take It with You und The Green Pastures. Bei der Verfilmung von The Green Pastures in Hollywood, die 1936 entstand, repräsentierte der afroamerikanische Polk erneut seine Rolle vom Broadway. Obwohl er nur elf Filme drehte, blieb er insbesondere durch seine Nebenrolle als nervöser Haussklave Pork im Filmklassiker Vom Winde verweht (1939) in Erinnerung. Seine Filmangebote waren aber insgesamt eher dürftig, weshalb er bereits 1943 seinen letzten Film in Hollywood drehte und sich wieder dem Theater zuwendete.

Zehn Tage nach seinem 49. Geburtstag stürzte Polk am 4. Januar 1949 vom Bordstein auf dem Times Square, woraufhin er von einem Taxi niedergefahren wurde und starb. Er wurde auf dem Mount Olivet Cemetery in Maspeth, Long Island beigesetzt. Oscar Polk war bis zu seinem Tod mit Ivy Parsons verheiratet und hatte mit ihr den Sohn Oscar Polk junior.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Oscar
Geburtsdatum:25.12.1899 (♑ Steinbock)
Geburtsort:Marianna
Sterbedatum:04.01.1949
Sterbeort:New York City
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Bühnenschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:48783792
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no89015183
Filmportal:N/A
IMDB:nm0689318