Lelia Goldoni

Lelia Goldoni (* 1. Oktober 1936 in New York City, Vereinigte Staaten) ist eine US-amerikanische Schauspielerin bei Film und Fernsehen.

Die gebürtige New Yorkerin besuchte das Los Angeles City College und stand bereits Ende der 1940er Jahre, als Zwölfjährige, vor der Kamera. Im Laufe der frühen 1950er Jahre schloss sich Lelia Goldoni den Lester Horton Dancers an und konzentrierte sich auf eine Tänzerin-Karriere in Bühnenshows. Lelia Goldonis Leben sollte sich schlagartig ändern, als der Schauspieler und Nachwuchsregisseur John Cassavetes der nur wenig filmerfahrenen, 21-jährigen Künstlerin die weibliche Hauptrolle der Lelia in dem Geschwisterdrama über den alltäglichen Rassismus in den USA, Schatten, übertrug. Hier überzeugte sie als die hellste von drei unterschiedlich dunkelhäutigen Geschwistern, die versucht, in einer „weißen“ Welt ihren kleinen Nutzen aus ihrer nur schwachen Pigmentierung zu ziehen.

Im Anschluss an diesen künstlerisch bedeutenden Film erhielt Lelia Goldoni zunächst nur noch Angebote für Auftritte in Fernsehserien. Ihre späteren Kinofilme blieben weit hinter den durch Schatten gesetzten Maßstäben zurück, und erst nach ihrer Schurkin-Rolle in dem britischen Thriller Hysteria, wo sie einem unter Amnesie leidenden Mann einreden will, er habe einen Mord begangen, begann die Amerikanerin regelmäßiger zu filmen. Alle nachfolgenden (und zumeist kleineren) Rollen brachten jedoch keinen Karriereschub und blieben ohne Rückhall.

Lelia Goldoni war mit dem früh verstorbenen Schauspielerkollegen Ben Carruthers (1936–1983) verheiratet, den sie während der Dreharbeiten zu Schatten kennen gelernt hatte.

Nur Kinofilme, wenn nicht anders angegeben

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Lelia
Geburtsdatum:01.10.1936 (♎ Waage)
Geburtsort:New York City
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♀weiblich
Berufe:Schauspieler, Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:42040463
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no92028550
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 06.10.2022 09:38:23Uhr