Al Ferguson

Alfred George „Al“ Ferguson (* 19. April 1888 in Rosslare, Vereinigtes Königreich Großbritannien und Irland; † 4. Dezember 1971 in Burbank, Kalifornien) war ein irisch-amerikanischer Schauspieler.

Ferguson wurde im irischen Rosslare geboren. Zwischen 1912 und 1956 trat er in ungefähr 300 Filmen auf, meist in ungenannten Kleinstrollen, aber auch in zwei Tarzan-Serials und an der Seite des jungen John Wayne. Unter dem Namen Smoke Ferguson drehte er ab 1912 Western für die Selig Polyscope Company. In den 1920er Jahren war er der Hauptdarsteller, Produzent und Regisseur mehrerer Low-Budget-Western. In den 1950er Jahren spielte er auch in einigen Fernseh-Western mit.

Vom 7. Juli 1921 bis zu seinem Tod war er mit Lottie Taber verheiratet. Ferguson starb am 4. Dezember 1971 im Alter von 83 Jahren in Burbank. Sein Grab befindet sich auf dem Forest Lawn Memorial Park Cemetery in Glendale.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Al
Geburtsdatum:19.04.1888 (♈ Widder)
Geburtsort:County Wexford
Sterbedatum:04.12.1971
Sterbeort:Long Island
Nationalität:Irland
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Filmregisseur,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:63551079
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no00036161
Filmportal:N/A
IMDB:nm0272360