Biagio Proietti

Biagio Proietti (* 23. Juni 1940 in Rom; † 12. März 2022 ebenda) war ein italienischer Drehbuchautor und Filmregisseur.

Proietti schrieb vor allem Kriminalstoffe für das Fernsehen, die er mit seiner Frau Diana Crispo verfasste. In den 1970er und 1980er Jahren waren zahlreiche Serien von seiner Arbeit geprägt, darunter Un certo Harry Brent, Lungo il fiume e sull'acqua und I racconti fantastici di Edgar Allan Poe. Besondere Resonanz erhielten Dove è Anna und Philo Vance. Auch für das Radio und das Theater schrieb Proietti; ebenso erschienen im neuen Jahrtausend mehrere Bücher. Für den Film hatte er bereits Mitte der 1960er Jahre geschrieben, verließ dieses Arbeitsgebiet aber (bis auf einen Ausflug ins Horrorgenre 1981), um sich auf seine Fernsehbücher zu konzentrieren. Nachdem er ab 1978 einige Fernsehfilme inszeniert hatte, drehte er 1984 und 1986 in eigener Regie zwei Komödien. Auch auf dokumentarischem Feld war Proietti tätig.

Proietti war Vorstandsmitglied der italienischen Gesellschaft zum Schutz von Autorenrechten Società Italiana degli Autori ed Editori („S.I.A.E“ bzw. SIAE).

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Biagio
Geburtsdatum:23.06.1940 (♋ Krebs)
Geburtsort:Rom
Sterbedatum:12.03.2022
Sterbeort:Rom
Alter:81Jahre 8Monate 17Tage
Nationalität:Italien
Sprachen:Italienisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schriftsteller, Filmregisseur, Drehbuchautor,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:66207815
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2005074737
Filmportal:N/A
IMDB:nm0698535