Guy Saint-Jean

Guy Saint-Jean, auch bekannt als Guy St. Jean (* 24. September 1923; † 16. Juni 2000) war ein französischer Schauspieler.

Seit 1949 ein vielbeschäftigter Theaterschauspieler, begann Guy Saint-Jean 1960 seine Fernsehkarriere. Sein Kinodebüt folgte 1964 an der Seite von Anna Gaylor und Charles Denner in Alain Jessuas Das umgekehrte Leben. Guy Saint-Jean spielt häufig an der Seite Gaylors. Als deren Ehemann in der TV-Serie Les oiseaux rares erlebte er Ende der 1960er Jahre einen Popularitätsschub. Er musste sich als um Autorität ringender Vater Massonneau mit seinen flüggen Töchtern, unter anderem Claude Jade und Dominique Labourier, messen und dabei immer wieder klein beigeben.

In Kino, oft in Filmen Alain Jessuas, und im Fernsehen spielte er in Nebenrollen gutmütige Männer aus dem Bürgertum.

Neben Gaylor war seine häufigste Filmpartnerin die Schauspielerin Nicole Gueden, mit der er verheiratet war.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Guy
Geburtsdatum:24.09.1923 (♎ Waage)
Geburtsort:Cadillac-sur-Garonne
Sterbedatum:13.06.2000
Sterbeort:Vic-sur-Aisne
Nationalität:Frankreich
Sprachen:Französisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:247193077
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:nm0756708