Bernard Paul

Bernard Alexandre Paul (* 14. März 1930 im 14. Arrondissement, Paris; † 5. Dezember 1980 im 20. Arrondissement, Paris) war ein französischer Regisseur, Drehbuchautor, Schauspieler und Produzent.

Paul studierte höhere Mathematik und arbeitete anschließend am Institut des hautes études cinématographiques als technischer Berater. Teilweise arbeitete er auch als Assistent bedeutender Regisseure wie Jean Giono (Crêque, 1960), René Clément (Les Félins, 1964) und vor allem Costa-Gavras, mit dem er eine tiefe Freundschaft schloss.

1964 lernte er die Schauspielerin Françoise Arnoul kennen und war bis zu seinem Krebstod mit ihr zusammen.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Bernard
Geburtsdatum:14.03.1930 (♓ Fische)
Geburtsort:14. Arrondissement von Paris
Sterbedatum:05.12.1980
Sterbeort:20. Arrondissement von Paris
Nationalität:Frankreich
Sprachen:Französisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmregisseur, Drehbuchautor,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:42164279
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 25.04.2024 17:58:14Uhr