Virginia Kellogg

Virginia Kellogg (* 3. Dezember 1907 in Los Angeles, Kalifornien; † 8. April 1981) war eine US-amerikanische Drehbuchautorin, die jeweils ein Mal für den Oscar für die beste Originalgeschichte und das beste Originaldrehbuch als auch für den Edgar Allan Poe Award für den besten Film nominiert war.

Virginia Kellogg begann ihre Laufbahn als Drehbuchautorin in der Filmwirtschaft Hollywoods 1931 bei dem Filmdrama The Road to Reno von Richard Wallace mit Lilyan Tashman, Charles „Buddy“ Rogers und Peggy Shannon in den Hauptrollen.

Bei der Oscarverleihung 1950 wurde sie für den Oscar für die beste Originalgeschichte nominiert, und zwar für den Gangsterfilm Sprung in den Tod (Alternativtitel: Maschinenpistolen, White Heat, 1949) von Raoul Walsh mit James Cagney, Virginia Mayo und Edmond O’Brien. Zugleich erhielt sie zusammen mit Ivan Goff und Ben Roberts für diesen Film eine Nominierung für den Edgar Allan Poe Award für den besten Film.

Eine weitere Oscar-Nominierung bekam Virginia Kellogg, die insgesamt nur an der Erstellung von neun Filmen mitwirkte, bei der Oscarverleihung 1951: Diesmal wurde sie zusammen mit Bernard C. Schoenfeld für den Oscar für das beste Originaldrehbuch für das von John Cromwell inszenierte Filmdrama Frauengefängnis (Caged, 1950) mit Eleanor Parker, Agnes Moorehead und Hope Emerson nominiert.

Virginia Kellogg war zeitweise mit dem Filmregisseur Frank Lloyd verheiratet.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Virginia
Geburtsdatum:03.12.1907 (♐ Schütze)
Geburtsort:Los Angeles
Sterbedatum:08.04.1981
Sterbeort:Westwood
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♀weiblich
Berufe:Drehbuchautor, Dramatiker,
Mitgliedschaft:Screen Writers Guild, Board of Directors of the Screen Writers Guild,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:51896171
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n82223853
Filmportal:N/A
IMDB:nm0446132