Hanno Coldam

Hanno Coldam (eigentlich Heinz Matloch; * 25. Oktober 1932 in Berlin; † 13. April 1992 ebenda) war der Chef-Dompteur der DDR. Sein Künstlername „Coldam“ bildete seit 1954 das Ananym seines bürgerlichen Nachnamens.

Er arbeitete im Zirkus mit Löwen, Tigern, Pumas, Leoparden, Eis-, Braun- und Kragenbären und bildete Dompteur-Nachwuchs aus. Internationalen Ruhm erlangte er in der Zirkuswelt durch die einmalig gebliebene Dressur von zehn Schwarzen Panthern. Populär wurde er beim internationalen Zirkuspublikum als Clown, der im Löwenkäfig mit den Tieren seine Scherze trieb und dabei gefährliche Attraktionen wie den selten gezeigten freihändigen Kopftrick vorführte.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Hanno
Geburtsdatum:25.10.1932 (♏ Skorpion)
Geburtsort:Berlin
Sterbedatum:13.04.1992
Sterbeort:Berlin
Nationalität:Deutschland
Sprachen:Deutsch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Zirkusdarsteller,

Merkmalsdaten

GND:138869065
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:95486143
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:nm3227350