Ljubomir Dimitrow

Ljubomir Assenow Dimitrow (* 4. August 1930 in Sofia, Bulgarien; † 5. Februar 2001 in Sofia) war ein bulgarischer Schauspieler.

1954 schloss Ljubomir Assenow Dimitrow sein Schauspielstudium an der Nationalen Akademie für Theater- und Filmkunst „Krastjo Sarafow“ ab. Während dieser Zeit lernte er die Schauspielerin Emilija Radewa kennen, mit der er nicht nur eine gemeinsame Tochter bekam, sondern auch bis zu seinem Tod verheiratet blieb. Auch stand er mit ihr nicht nur gemeinsam auf der Theaterbühne, er spielte auch in den drei Spielfilmen Legenda za lyubovta (1957), Yuliya Vrevskaya (1978) und Zhivotut si teche tiho... (1988) an ihrer Seite.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Lyubomir
Geburtsdatum:04.08.1930 (♌ Löwe)
Geburtsort:Sofia
Sterbedatum:05.02.2001
Sterbeort:Sofia
Nationalität:Bulgarien
Sprachen:Bulgarisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Bühnenschauspieler, Filmschauspieler, Schauspieler,
Mitgliedschaft:Union of Bulgarian Artists,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:N/A
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:nm0227365