Mark Bonnar

Richard Mark Bonnar (* 19. November 1968 in Edinburgh, Schottland) ist ein schottischer Schauspieler.

In Edinburgh geboren, wuchs Bonnar überwiegend in der kleinen Ortschaft Stonhehouse (South Lanarkshire) auf. 1981 zog die Familie zurück nach Edinburgh, wo Bonnar die Leith Academy absolvierte.

Als Schauspieler wurde Bonnar erstmals Anfang der 2000er Jahre aktiv und begann in diversen Fernsehproduktionen mitzuwirken. Eine größere Rolle hatte er erstmals mit dem Part des Bruno Jenkins, den er in mehr als 30 Episoden der Dramedyserie Casualty verkörperte. Weitere wiederkehrende Rollen spielte er in Serien wie The Bill, Mord auf Shetland und Catastrophe, ehe er in der Krimiserie New Blood – Tod in London für eine der Hauptrollen gecastet wurde.

Neben seiner Tätigkeit als Fernseh- und Filmschauspieler, war Bonnar über die Jahre auch wiederholt als Theaterschauspieler aktiv und trat auf Londoner Bühen wie The Old Vic, dem Royal Court Theatre und dem Royal National Theatre in verschiedenen Stücken auf. Als Synchronsprecher lieh er diversen Charakteren in Videospielen wie Assassin’s Creed IV: Black Flag, Sword Coast Legends und Battlefield 1 über die Jahre hinweg seine Stimme.

Bonnar ist seit 2007 mit der Schauspielerin Lucy Gaskell verheiratet, mit der er eine Tochter (* 2011) hat.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Mark
Geburtsdatum:19.11.1968 (♏ Skorpion)
Geburtsort:Edinburgh
Nationalität:Vereinigtes Königreich
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Filmschauspieler, Fernsehschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:1354147665857860670001
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:nr2007013365
Filmportal:N/A
IMDB:nm1326440