Małgorzata Pieczyńska

Małgorzata Agnieszka Pieczyńska, geborene Maciejewska (* 4. Mai 1960 in Warschau) ist eine polnische Schauspielerin.

Pieczyńska wuchs in Warschau auf. In ihrer Kindheit war sie mit der Schauspielerin Danuta Nagórna bekannt. Nach ihrem Schulabschluss studierte sie Schauspiel an der Aleksander-Zelwerowicz-Theaterakademie Warschau. Seitdem war sie vermehrt am Theater tätig, darunter spielte sie in dem Spektakle teatralne und dem Teatr Telewizji, wobei letzteres Theaterstücke sind, die für das polnische Fernsehen aufgenommen werden. Mit über 70 Film- und Fernsehproduktionen in 40 Jahren Schauspielzeit konnte sich Pieczyńska außerdem sowohl beim polnischen als auch bei schwedischen Film etablieren. Neben polnischen Produktionen wie Der Bariton und Ein kurzer Film über das Töten war sie auch in schwedischen Produktionen wie Der Adler – Die Spur des Verbrechens und Kommissar Bäckström zu sehen.

Pieczyńska war in erster Ehe mit dem Schauspieler Andrzej Pieczyńsk verheiratet. Nach der Scheidung heiratete sie erneut und zog mit ihrem Ehemann Ende der 1980er Jahre nach Stockholm.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Małgorzata
Geburtsdatum:04.05.1960 (♉ Stier)
Geburtsort:Warschau
Alter:63Jahre 11Monate 15Tage
Nationalität:Polen
Sprachen:Polnisch;
Geschlecht:♀weiblich
Berufe:Schauspieler, Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:102278289
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2018073572
Filmportal:N/A
IMDB:nm0682115