Ted J. Kent

Ted John Kent (* 6. Oktober 1901 in Illinois, USA; † 17. Juni 1986 im Orange County, Kalifornien, USA) war ein US-amerikanischer Filmeditor.

Kent begann 1927 seine Laufbahn im Bereich Filmschnitt. Bis in die 1960er Jahre hinein blieb er vielbeschäftigt. In den Jahren 1959 bis 1961 war er öfters für das Fernsehen tätig, ansonsten war er ausschließlich an Kinoproduktionen unterschiedlicher Genres beteiligt.

Im Verlaufe seiner Karriere wirkte er an mehr als 150 Produktionen als Editor mit. Mehrere Male arbeitete Kent mit dem Regisseur James Whale zusammen, so 1933 bei dem Klassiker Der Unsichtbare. Ihre letzte gemeinsame Produktion war Die grüne Hölle von 1939.

1965 war Kent für den Film Der große Wolf ruft für den Oscar in der Kategorie Bester Schnitt nominiert.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Ted
Geburtsdatum:06.10.1901 (♎ Waage)
Geburtsort:Illinois
Sterbedatum:17.06.1986
Sterbeort:Orange County
Nationalität:Vereinigte Staaten
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmeditor,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:26620232
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no89009037
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 20.04.2024 08:26:26Uhr