Jan Peszek

Jan Peszek (* 13. Februar 1944 in Szreńsk) ist ein polnischer Schauspieler und Theaterregisseur.

Peszek studierte Schauspiel an der Staatlichen Theaterhochschule in Krakau und schloss das Studium 1966 ab. Sein erstes Engagement erhielt er im gleichen Jahr am Teatr Polski in Breslau. Von 1982 bis 1992 war er den Krakauer Bühnen Teatr Slowacki und Teatr Stary verbunden. Seit 1997 gehört er zum Ensemble des Warschauer Nationaltheaters und spielt als Gast am Teatr Rozmaitości. Er arbeitete in Polen mit allen großen Theaterregisseuren zusammen von Kazimierz Dejmek bis zu Grzegorz Jarzyna. Sein Filmdebüt gab er 1969, regelmäßig ist er jedoch erst seit den 1980er Jahren in Kino- oder Fernsehproduktionen zu sehen. Seine Tochter Maria Peszek ist Schauspielerin und Sängerin.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Jan
Geburtsdatum:13.02.1944 (♒ Wassermann)
Geburtsort:Szreńsk
Alter:80Jahre 1Monat 16Tage
Nationalität:Polen
Sprachen:Polnisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler,
Mitgliedschaft:Polnische Filmakademie,

Merkmalsdaten

GND:129548456
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:69191372
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2013123384
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 29.03.2024 09:40:17Uhr