Ian Mercer

Ian Mercer (* 1962 in Oldham, England) ist ein britischer Schauspieler.

Ian Mercer wurde nach der Schule zunächst als Elektriker ausgebildet, bevor er sich entschied Schauspieler zu werden. Seinen ersten Filmauftritt hatte er 1982. Parallel dazu ist er immer wieder auch als Theaterdarsteller aktiv, vor allem in Stücken von William Shakespeare. Er spielt seit den 80er-Jahren regelmäßig in britischen Film- und Fernsehproduktionen. Darunter sind auch Hauptrollen, wie in den Serien Brookside oder Coronation Street. Immer wieder hat er auch in der Seifenoper Doctors vereinzelte Auftritte auch in verschiedenen Rollen. 2011 spielte er in Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten die Rolle des Quartiermeisters, ein Zombiepirat mit Wahrsagerfähigkeiten, an der Seite von Johnny Depp, Penélope Cruz und Ian McShane. Zu seinem weiteren Filmen zählen u. a. Master & Commander – Bis ans Ende der Welt und Lassie kehrt zurück.

2007 beendete er ein Studium an der Northumbria University, mit einem Abschluss in Englisch und Kunstgeschichte. Mercer lebt mit seiner Frau und zwei Töchtern in Northumbria.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Ian
Geburtsdatum:07.01.1961 (♑ Steinbock)
Geburtsort:Oldham
Alter:63Jahre 2Monate 22Tage
Nationalität:Vereinigtes Königreich
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Filmschauspieler, Fernsehschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:268737903
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2012127348
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 29.03.2024 02:02:55Uhr