Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

Ilha Moçambique, Moçambique Portugals Sprungbrett nach Indien

Film von Eva Witte
15min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Die Form der Mosambikinsel beflügelt die Fantasie: Ist es eine Mondsichel oder eine Frau, die lasziv auf der Seite liegt? Fest steht: Diese Insel schrieb Weltgeschichte.

Als Vasco da Gama und seine Mannen im ausgehenden 15. Jahrhundert auf dem Weg nach Indien auf der Insel an der ostafrikanischen Küste landeten, staunten sie über fein gekleidete Menschen, arabische Händler, und über reich beladene Schiffe im Hafen.

Hier wollten sie Proviant laden und die Boote reparieren lassen. Schließlich fanden sie mithilfe der arabischen Seefahrer die Route nach Indien die "carreira da India".

Das riesige Fort São Sebastião an der Nordspitze der Insel bezeugt bis heute die Stellung der "Ilha de Mocambique" im Handelsdreieck Europa-Afrika-Asien - ein Meisterwerk der Renaissance-Architektur. Die Insel war bis Ende des 19. Jahrhunderts die Hauptstadt der Portugiesen in Ostafrika. Heute ist der ehemalige Glanz verblasst und blättert wie der Putz an den Steinbauten. Afrika, mit seinen palmengedeckten Hütten, hat sich sein Erbe zurückgeholt. Aber die Weltkultur, die ist geblieben. Sie spiegelt sich jedoch weniger in den Gebäuden als in den Gesichtern der Menschen - eine arabisch-indisch-europäische Melange.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 18.02.2019 um 12:45 Uhr auf 3sat.